Herzlichen Glückwunsch! Akademie-Mitglied Manos Tsangaris erhält den Musikpreis der Kunststiftung NRW

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste gratuliert dem Komponisten, Trommler und Installationskünstler Manos Tsangaris, der seit 2023 Mitglied der Klasse der Künste ist.

Porträtfoto Prof. Manos Tsangaris

Foto: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste / Barbara Frommann 2023

Der Musikpreis der Kunststiftung NRW - Mauricio Kagel Musikpreis zeichnet international tätige, hochqualifizierte Komponistinnen und Komponisten aus, die in enger Zusammenarbeit mit Ensembles aus NRW selbst gewählte Fragestellungen zur Produktion und Rezeption von Musik kritisch fortschreiben. Manos Tsangaris, der selbst bei Mauricio Kagel, dem Namensgeber des Preises, studiert hat, gilt als einer der international bedeutendsten Vertreter des Neuen Musiktheaters. In seiner Entscheidung würdigte der Künstlerische Beirat des Musikpreises den Komponisten als künstlerisches Multiversum. „Will man ihn auf ein bestimmtes Genre festlegen, kommt er sofort mit einem anderen um die Ecke“, heißt es in dem Statement des Beirats. Der Künstler selbst vergleicht seine Arbeit mit der eines DJs. „Ich mische die Dinge wild“, erklärt er.

Verliehen wird der Musikpreis am Dienstag, 7. Mai, um 18 Uhr in Köln. Er ist mit 80.000 Euro dotiert. Der Preis setzt explizit einen Produktionsimpuls, indem er die Aufführung eines Werkes mit einem Ensemble aus NRW anstößt.